Amphibiengewässer auf der Schmidtenhöhe

Revitalisierung bzw. Neuanlage von Amphibiengewässern auf der Schmidtenhöhe

Die Schmidtenhöhe, ehemaliger Standortübungsplatz bei Koblenz, ist ein „Hot Spot“ der Biodiversität. Über 450 Pflanzenarten sowie eine Vielzahl von Tierarten, darunter rund 140 Vogelarten sowie seltene Heuschrecken-, Tagfalter- und Libellenarten, aber auch Säugetiere wie die Wildkatze und verschiedene Fledermausarten leben dort. Grund für die außergewöhnliche Artenvielfalt- und dichte ist die langjährige Offenhaltung durch militärische Nutzung mit sehr extensiver Pflege.

Die Flächen der Schmidtenhöhe stellen das bedeutendste Amphibienvorkommen im nördlichen Rheinland-Pfalz dar. Aufgrund der voranschreitende Verbuschung drohten die Lebensräume für Amphibien verloren zu gehen. Über die Aktion Grün wurde das Zurückdrängen der Verbuschung sowie die Wiederherstellung bzw. Neuanlage von Kleinstgewässern und die Sicherung von Vernetzungsstrukturen gefördert.

Projektpartner
Obere Naturschutzbehörde der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord

Projektumsetzung
2017/18

Projektort
Landkreis Rhein-Lahn