Große Pflanzaktion:
Umweltministerin Ulrike Höfken unterwegs in Rheinland-Pfalz
Die biologische Vielfalt ist unsere Lebensversicherung: 80 Prozent der Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen – sie garantieren dadurch unsere Lebensgrundlage. Doch die Situation für Insekten und Bestäuber ist ernst: 60 Prozent aller Wildbienenarten und 65 Prozent der Schmetterlinge sind gefährdet – auch der Zitronenfalter und das Tagpfauenauge werden immer seltener.
Jeder kann für den Artenschutz aktiv werden, selbst Fensterbänke und Balkone können bienen- und bestäuberfreundlich gestaltet werden und so auch in städtischen Gebieten der Natur ihren Platz einräumen.
Vom 1. bis 14. April in Gärtnereien und auf Wochenmärkten
Mit der Aktion Grün macht sich Umweltministerin Ulrike Höfken auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, um in Gärtnereien und auf regionalen Wochenmärkten vor Ort Bürgerinnen und Bürger zu beraten und Anregungen zu geben, wie man einen Balkon vielfältig begrünt. Gemeinsam werden Pflanzpakete und selbst mitgebrachte Balkonkästen mit bienenfreundlichen Sommerblühern und essbaren Bio-Kräutern bepflanzt. Abgerundet wird die Aktion durch den Kochbus Rheinland-Pfalz, der verschiedene kleine Gerichte und Smoothies aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln frisch zubereitet und anbietet.
Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden und die Gartenakademie Rheinland-Pfalz werden bei allen Terminen der Aktion Grün über die Pflanzen informieren, Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten und die Veranstaltung vor Ort moderierend begleiten.
Gärtnerei Abtei Maria Laach, 56653 Glees
Gutenbergplatz, 55116 Mainz
Gärtnerei Schupp, Neubergstraße 1, 67435 Neustadt an der Weinstraße/Gimmeldingen
Gartencenter Edesheim, Staatsstraße 66, 67483 Edesheim
Wochenmarkt Cochem, Marktplatz, 56812 Cochem
Bauernmarkthalle, Trierer Straße 48a, 54634 Bitburg
Im Löhrcentrum Koblenz, Hohenfelder Str. 22, 56068 Koblenz
Wochenmarkt Kastellaun, Marktplatz, 56288 Kastellaun
Wochenmarkt Ingelheim, Sebastian-Münster-Platz, 55218 Ingelheim
Haus der Nachhaltigkeit, Johanniskreuz 1a, 67705 Trippstadt