Höfken: „ Mit der ‚Aktion Blau Plus‘ an der Ahr leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Arten und zum Hochwasserschutz“

Umweltministerin macht während ihrer Sommertour zur „Aktion Grün“ auch Halt an der Ahr / Förderbescheidübergabe für weitere Maßnahmen


„Die Renaturierung eines Gewässers ist nicht nur ein Gewinn die Artenvielfalt. Sie unterstützt auch die Hochwasservorsorge, die zunehmend wichtiger wird. Die Ahr ist hier ein echtes Vorbild: Auf 62 Kilometern wurde sie dank der ‚Aktion Blau Plus‘ für Fische und andere Wasserlebewesen wieder durchgängig gemacht. Außerdem wurden wichtige Retentionsflächen geschaffen“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken bei ihrem Besuch im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour an der Ahr in Liers. Gerade nach den jüngsten Starkregenereignissen sei noch einmal deutlich geworden, wie wichtig diese Renaturierungsmaßnahmen seien. Die „Aktion Blau Plus“ hat in den vergangenen 23 Jahren mehr als 1.350 Maßnahmen und Investitionen in Höhe von 330 Millionen Euro an rheinland-pfälzischen Gewässern umgesetzt und bis zu 90 Prozent finanziert. Für den Zeitraum 2016 bis 2021 stehen insgesamt 93 Millionen Euro für die Verbesserung des Gewässerzustandes in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.

 

Land fördert Hochwasserschutz und Renaturierung mit 1,5 Millionen Euro

„Die Gewässer benötigen Platz, nicht nur für Tiere und Pflanzen, sondern auch, um Regenmengen aufnehmen zu können. Die Maßnahmen der ,Aktion Blau Plus‘ leiten hier einen sehr wichtigen Beitrag“, so die Ministerin. Der nachhaltige Gewässerschutz ist daher auch ein wichtiger Schwerpunkten der ‚Aktion Grün‘, dem Schwester- Aktionsprogramm für Naturschutz des Umweltministeriums. „Mit der ‚Aktion Grün‘ haben wir ein gesellschaftliches Bündnis zum Erhalt unserer Artenvielfalt gestartet. Auch an und in unseren Gewässern spielt sich ein buntes Leben ab, das es zu erhalten gilt. Hier gehen unsere Förderprogramme Hand in Hand“, betonte Höfken. Insgesamt stellt das Umweltministerium 2,5 Millionen Euro in der „Aktion Grün“ für verschiede Maßnahmen des Natur- und Artenschutzes zur Verfügung.

Bei einem Spaziergang an der Ahr machte sich die Ministerin bei ihrer Sommertour zum Thema „Aktion Grün“ nicht nur ein Bild von den bereits umgesetzten Maßnahmen. Sie konnte zugleich zwei Förderbescheide übergeben. Zum einen fördert das Land weitere vier Maßnahmen an der Ahr, die die auentypischen Strukturvielfalt am Gewässer sowie natürliche Retentionsräume erhalten. Die Umweltministerin überreichte Landrat Jürgen Pföhler einen Bescheid in Höhe von 990.000 Euro. Darüber hinaus überbrachte sie Bürgermeister Juchen von der Gemeinde Grafschaft eine Förderung für die Optimierung des Hochwasserrückhaltebeckens Nierendorfs in Höhe von 551.000 Euro.

 

Hintergrund „Aktion Blau Plus“

Das Programm „Aktion Blau Plus“ ist ein Markenzeichen für Gewässerschutz in Rheinland-Pfalz und zugleich das erfolgreichste Naturschutzprojekt an rheinland-pfälzischen Gewässern.
Seit 2011 wurde mit dem „Plus“ die Bedeutung nicht nur für den Naturschutz, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger erheblich gestärkt, weil sie aktiv in die Projekte eingebunden werden. Seit dem Start des Landesprogramms wurden bereits 1.350 Renaturierungsprojekte mit einer Gesamtlänge von mehr als 900 Kilometern umgesetzt. Mit rund 720 Bachpatenschaften an mehr als 2.760 Kilometer werden die Gewässerunterhaltungspflichtigen unterstützt.

Für den Zeitraum 2016 bis 2021 stehen insgesamt 93 Millionen Euro für die Verbesserung des Zustands der Gewässer zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zu den Projekten der Aktion Blau Plus finden Sie hier.

 

Hintergrund „Aktion Gün“

Die „Aktion Grün“ bündelt neun Themenschwerpunkte zu einem Landesprogramm für Natur- und Artenschutz.

Das Programm ist so vielfältig wie die Tier- und Pflanzenwelt in Rheinland-Pfalz: Es reicht vom Moorschutz über den Schutz von Grünland über Umweltbildung, Biotopvernetzung und die Förderung des Ehrenamts bis hin zu „Aktion Grün schmeckt“ und den besonderen Schutz von Leitarten.

Im Jahr 2018 stehen erneut 2,5 Millionen Euro für die unterschiedlichen Projekte der Themenschwerpunkte zur Verfügung. Hinzu kommen die Fördermittel der „Aktion Blau Plus“, mit denen die Renaturierung von Gewässern vorangetrieben und damit zugleich für die Wiederherstellung von wichtigen Lebensräumen gesorgt wird.

Informieren Sie sich jetzt über dazugehörige Projekte:

Natur verbinden
Aktion Blau Plus