Spiegel: „Mit dem Apollofalter die Artenvielfalt schützen“

Klimaschutzministerin Anne Spiegel überreicht Förderbescheid der „Aktion Grün“ über 157.640 Euro.

Der Bestand des Mosel-Apollofalters ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken: Von im Jahr 2015 noch knapp 2.000 Exemplaren auf lediglich rund 100 Falter im Sommer 2020. „Der Apollofalter ist eine faszinierende Schmetterlingsart, deren Erhalt zum Schutz der Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz von besonderer Bedeutung ist. Auch durch den Klimawandel droht der endgültige Verlust dieser Spezies, die hier im unteren Moseltal beheimatet ist. Die Landkreise Cochem-Zell und Mayen-Koblenz haben deshalb ein wichtiges Rettungsprojekt für den Mosel-Apollo gestartet, mit dem sie sich vorbildlich für den Erhalt dieser weltweit einzigartigen Schmetterlingsart engagieren“, sagte Klimaschutzministerin Anne Spiegel anlässlich ihres Besuchs auf den Projektflächen auf dem Rosenberg zwischen Winningen und Kobern-Gondorf. Dort überreichte sie den Projektpartnern einen Förderbescheid über knapp 160.000 Euro.

Weiter informierte sich die Ministerin über erste Fortschritte und Eindrücke der laufenden Maßnahmen, die gemeinsam mit den Verbands- und Ortsgemeinden sowie Winzerbetrieben umgesetzt werden. Freistellungsmaßnahmen auf vier Hektar Fläche, eine Erfassung des Kernvorkommens dieser seltenen Art und die eventuell notwendige Nachzucht weiterer Falter sollen dabei helfen, den aktuellen Bestand zu stützen. Außerdem wird das Nahrungsangebot für die Schmetterlinge mit der Ansähung spezieller Blühmischungen verbessert. Zusätzlich werden mögliche Biotope als neue, alternative Lebensräume des Mosel-Apollos analysiert. „Viele unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten werden durch eine Zersiedelung der Landschaft und den Klimawandel gefährdet. Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass wir uns aktiv für die Biodiversität des Landes einsetzen. Das Rettungsprojekt für den Apollofalter zeigt die Herausforderungen der Umweltpolitik in den kommenden Jahren. Diese Herausforderungen nehmen wir beispielsweise auch mit der geplanten Weiterentwicklung der ‚Aktion Grün‘ in Angriff“, so Spiegel abschließend.

Hintergrund

Der Bereich des unteren Moseltals in den Kreisen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz ist das einzige Verbreitungsgebiet des Mosel-Apollofalters weltweit. Das aktuelle Verbreitungsgebiet erstreckt sich auf den Bereich zwischen Bremm/Calmond und den Hängen bei Winningen. Der Mosel-Apollofalter gehört zu den streng geschützten Arten nach § 7 des Bundesnaturschutzgesetzes. Aufgrund der wenigen Vorkommen und des geringen Verbreitungsgebietes wurde er in der „Roten Liste der Schmetterlinge von Rheinland-Pfalz“ als vom Aussterben bedrohte Art eingestuft.