Aktion Grün Kommune Herxheim

Aktion Grün Kommune Herxheim

Herxheim (Landkreis Südliche Weinstraße) wurde ausgezeichnet für seine zahlreichen Aktivitäten zugunsten der biologischen Vielfalt. Unter dem Motto „Herxheim blüht“ wurden zahlreiche Blühflächen und Staudenbeete angelegt, ein Platz der Artenvielfalt errichtet mit Fördermitteln der Aktion Grün bis hin zur naturnahen Gestaltung der Uferzonen zum Klingbach. Alles unter intensiver Beteiligung aus der Bürgerschaft, aber auch den Vereinen, der Landwirtschaft und nicht zuletzt den Kindergärten und Schulen, die den Platz der Artenvielfalt für die Umweltbildung nutzen. Herxheim gehört aber auch landesweit zu den Vorreitern bei der Erarbeitung einer lokalen Biodiversitätsstrategie.

Projektpartner
Gemeinde Herxheim

Projektumsetzung
Auszeichnung 2018

Projektort
Landkreis Südliche Weinstraße