Griese: „Junior-Ranger lernen Natur kennen und schätzen“

Umweltstaatssekretär zeichnet die ersten 14 Junior-Ranger im Nationalpark-Hunsrück-Hochwald während der Nationalpark-Akademie aus

„Mit dem Programm Junior-Ranger haben 14 Jungen und Mädchen die vergangenen zehn Monate im Nationalpark Hunsrück-Hochwald die Natur spielerisch kennen und schätzen gelernt: Die Elf- bis Vierzehnjährigen haben zum Beispiel beim Wildkatzenmonitoring unterstützt, die Lockstöcke mit Baldrian präpariert und die Wildkatzenhaare eingesammelt oder einen Einblick in die Erforschung des Rotwilds mittels GPS-Sendern erhalten. Für den Einsatz für unseren Wald und unsere Natur möchte ich mich bei allen Junior-Rangern herzlich bedanken“, sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese bei der Überreichung der Auszeichnungen am Umweltcampus Birkenfeld zum Auftakt der Sommertour zur „Aktion Grün“.

Aktuelle Untersuchungen zeigten, dass die Lage für die Artenvielfalt ernst sei: Rund 65 Prozent der Schmetterlinge und etwa 50 Prozent der Brutvogelarten wie Spatz, Feldlerche oder Schwalbe seien gefährdet, führte Griese an. „Daher haben wir das Landesprogramm ‚Aktion Grün‘ ins Leben gerufen: Gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis wollen wir so das Artensterben in Rheinland-Pfalz aufhalten. Das Junior-Ranger-Programm bietet bereits Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unsere Natur und die Wildnis im Nationalpark zu erleben. Denn nur wenn Menschen die Einzigartigkeit der Natur kennenlernen und ihren Wert begreifen, schützen sie diese auch langfristig“, erklärte der Staatssekretär.

Die Nationalpark-Akademie widmete sich den verschiedenen Konzepten und Angeboten der Umwelt- und Wildnisbildung im Nationalpark. So orientiert sich das Junior-Ranger-Programm beispielsweise an dem Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Im vergangenen Jahr hat Umweltministerin Ulrike Höfken das Engagement der ersten Junior-Ranger von Rheinland-Pfalz im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen gewürdigt. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald startet nach den Sommerferien ein zusätzliches Angebot: Die „Mini-Junior-Ranger“ für Acht- bis Elfjährige.

Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltungsreihe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Weitere Informationen dazu sind auf der Webseite des Nationalparks hier online abrufbar.

 

Zum Hintergrund der Sommertour:

Die „Aktion Grün“ bündelt neun Themenschwerpunkte zu einem Landesprogramm für Natur- und Artenschutz. Umweltministerin Ulrike Höfken und Umweltstaatssekretär Thomas Griese besuchen während der Sommertour zur „Aktion Grün“ vom 25. Juni bis 4. Juli 2018 vielfältige Naturschutzprojekte in ganz Rheinland-Pfalz, die Zeugnis sind für die Artenvielfalt im Land.
Weitere Informationen zur „Aktion Grün“ sind hier online abrufbar.

Informieren Sie sich jetzt über dazugehörige Projekte:

Natur verstehen