Eder: „Grüne Schulhöfe schaffen ein schönes Lernumfeld und tragen zum Klima- und Artenschutz bei

Deutsche Umwelthilfe und Klimaschutzministerium starten landesweiten Wettbewerb / Bis zu 15.000 Euro je Schule aus Aktion-Grün-Mitteln gefördert

Grüner Schulhof
Grüner Schulhof, Foto: DUH

„Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen braucht ein ‚grünes‘ Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler und keine Asphaltwüsten. Grüne Schulhöfe zeigen, wie aktiver Klima- und Biodiversitätsschutz funktionieren kann. Die Klimakrise verstärkt sich, daher müssen Hitze und Starkregen auch bei der Gestaltung des Schulgeländes berücksichtigt werden. Ein Schulhof mit vielen Pflanzen kann hier beispielsweise für Kühlung im Sommer sorgen und gleichzeitig Regenwasser besser aufnehmen als eine versiegelte Fläche “, sagt Klimaschutzministerin Katrin Eder anlässlich des Bewerbungsstart für den Wettbewerb „15 grüne Schulhöfe für Rheinland-Pfalz“.

Dieser wird gemeinsam vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Aktion Grün und der Deutsche Umwelthilfe (DUH) ausgerichtet. Ziel ist es, partizipativ mit Schülerinnen, Schülern und der gesamten Schulgemeinschaft den Schulhof in einen lebenswerten und klimaangepassten Lern- und Erholungsort zu verwandeln. Gesucht werden Schulen vom Westerwald bis zur Pfalz, die den Mut und Ideen haben, ihren Schulhof umzugestalten. Die Schulen werden dabei jeweils mit bis zu 15.000 Euro für die Umgestaltung unterstützt. Der Wettbewerb richtet sich an alle staatlich getragenen Schulen in Rheinland-Pfalz. Interessierte Schulen können sich ab sofort bis zum 30. April unter www.duh.de/schulhoefe/rheinland-pfalz/ bewerben.

Im Juni wählt eine Fachjury 15 Schulen aus. Der Fokus liegt dabei auf Schulen, die die Themen Klimaanpassung, Biodiversität und Naturnähe sowie Partizipation angehen wollen. Im Projekt werden die Schulen sowohl bei der Planung als auch bei ersten Umsetzungsschritten von der DUH begleitet. Dafür werden verschiedene Veranstaltungsformate, wie beispielweise Workshops, persönliche Gespräche und Schulbesuche angeboten.

„Dass wir nun auch in einem fünften Bundesland die Umgestaltung von Schulhöfen zu klimaresilienten und naturnahen Räumen anstoßen können, freut mich sehr. Naturerfahrungen im Kindes-und Jugendalter sind nicht nur ein wichtiger Baustein zur Erholung und zum Lernen, sondern bilden auch den Grundstein für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur im späteren Leben. Ebenso verhält es sich mit dem Schulhof. Die Umgestaltung kann als Beispiel oder Inspiration für zukünftige Planungen in rheinland-pfälzischen Kommunen dienen“, so Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH.


Hintergrund

Mit Rheinland-Pfalz startet die DUH nun neben Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Brandenburg bereits in einem fünften Bundesland ein Projekt, das Schulen auf ihrem Weg zu grünen, klimagerechten und klimafreundlichen Schulhöfen unterstützt und begleitet.
Die Verwaltungsvorschrift „Förderung von Maßnahmen des Stadt- und Dorfgrüns“ im Rahmen der „Aktion Grün“ bietet die Grundlage für die finanzielle Förderung der Schulen.

Links

Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Projekt finden Sie unter: www.duh.de/schulhoefe/rheinland-pfalz/
Mehr Informationen zu den Schulhof-Projekten: www.duh.de/schulhoefe/